#43 - Seminare mit Jonah und Pia
Shownotes
Hi, wir sind Jonah und Pia, seit dem 1. September machen wir unseren Freiwilligendienst bei der Diakonie Baden und übernehmen auch den Podcast von Jannis und Safiano. In dieser Folge reden wir über Seminare. Was Seminare überhaupt sind, was man dort macht, warum sie wichtig sind und vieles mehr lernt ihr in dieser Folge. Viel Spaß beim Anhören!
Dieser Podcast ist eine Produktion der Freiwilligendienste der Diakonie Baden-Württemberg. Hier gibt es mehr über uns:
Website: https://ran-ans-leben-diakonie.de/ Instagram: https://www.instagram.com/ranansleben_diakonie/
Ihr macht gerade einen Freiwilligendienst bei der Diakonie in Baden-Württemberg oder habt einen solchen bereits abgeschlossen und möchtet darüber berichten? Dann meldet euch bei uns unter: Podcast.FWD@diakonie-baden.de Wir freuen uns auf euch!!
Transkript anzeigen
00:00:00: Ich bin aber nicht alleine.
00:00:18: Heute bin ich dabei, Jona!
00:00:19: Ich hätte mich letztens mal nicht vorstellen können, weil ich nicht konnte.
00:00:22: Wir sind in die andere Stelle von Jahrnissen auf Januar zusammen mit Pia zu mir.
00:00:27: Ich bin achtzehn Jahre alt und habe mein Abitur dieses Jahres gemacht.
00:00:30: Und mache jetzt auch seit September die Ställe der Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.
00:00:35: Bei der Dekonibaden.
00:00:37: Unser heutiges Thema ist Seminare, um einzusteigen.
00:00:40: damit sind wir ja heute hier mit Iris.
00:00:42: Möchtest du mir vorstellen?
00:00:44: Hi ich bin Iris!
00:00:44: Ich bin seit Jahrzehntsechzehn bei den Freiwilligendiensten und Bin-Bildungsreferentin und habe deshalb auch schon sehr vieles Seminaren gemacht und ich freue mich sehr hier zu sein.
00:00:54: Was macht man eigentlich auf dem Seminar?
00:00:55: Das fragen sich ja ganz viele.
00:00:57: Es ist Gott sei Dank nicht wie Schule, sondern man ist eben in Gruppen aufgeteilt also alle Freiwilligen die bei uns im Freiburgendienst machen sie den Gruppenaufgeteil mit einer Seminarleitung und man macht ganz viel unterschiedliches.
00:01:08: deshalb wässt ich das so genau gar nicht beantworten.
00:01:10: es kommt ganz drauf an was die Gruppe auch möchte.
00:01:13: Die Gruppe kann ganz frei mitentscheiden welche Themen man behandelt.
00:01:16: Es wird also ganz viel thematisch gemacht Also wenn man die Gruppel irgendwas bestimmtes interessiert an dem Thema.
00:01:22: aber es geht auch ganz viel erst mal umkennen lernen ganz viel um Austausch und auch so ein bisschen persönliche Weiterentwicklung.
00:01:28: Es kann beruflicher Orientierung mit drin sein, also es ist wirklich sehr sehr vielfältig was auch Seminaren gemacht wird.
00:01:34: Okay wieviel von diesen Seminaren hat man?
00:01:37: Wenn man zwölf Monate macht, dann sind es insgesamt fünf Wochen.
00:01:40: Die fünf Wochen sind aber verteilt über das ganze Jahr, sodass man alle paar Wochen oder alle paar Monate ein Seminar macht.
00:01:46: Wenn man entsprechend weniger Monate hat, dann macht man weniger Seminare oder wenn man sogar sein Dienst verlängert, dann kommen noch zusätzliche Seminaren dazu.
00:01:53: Aber die Seminnare sind eben Pflichtteil von den freiwilligen Diensten und gehören einfach mit dazu.
00:01:58: Und wie lange geht's um einen Seminar?
00:02:01: Es ist immer von Montag bis Freitag.
00:02:03: Wir beginnen Montag, Mittags und Freitagemittags hören wir wieder auf aber es ist dann auch wirklich mit Übernachtung.
00:02:08: also man ist wirklich fünf Tage lang dann vor Ort in dem Seminar
00:02:12: Und hat man immer die selben Leute in seinem Seminar?
00:02:15: Also das ganze Jahr lang diesen fünfundzwanzig Tagen.
00:02:18: Genau alle Freiwilligen, die sich dann bei uns bewerben und bei unseren Freiwilligendienst beginnen.
00:02:21: Die werden das Seminargruppe zugeordnet und mit der Gruppe hat man dann die vier Regelseminare und begegnet immer wieder der gleichen Gruppe und auch der gleichen Seminarleitung.
00:02:30: Und wenn man dann einen FESJ macht, hat man zusätzlichen Wahlseminar wo dann auch noch mal fünf Tage geht.
00:02:35: oder wenn man BFD macht, dann haben politische Bildung was dann auch nochmal ein Extraseminal ist
00:02:39: Okay, interessant.
00:02:40: Aber wie werden diese Seminargruppen zusammengebürfelt?
00:02:44: Also gibt es so einen Muster beziehungsweise werden Menschen die im gleichen Tätigkeit spreich sind eher zusammengebüffelt?
00:02:49: Eigentlich eher nicht, sondern das ist ganz bunt zusammengemischt.
00:02:53: also es bedeutet sowohl FST als auch BFD gemischt Altersgemisch dass Leute unter acht sind über acht sind und eben nicht nach Arbeitsbereich, sondern dass Leute in Krankenhaus arbeiten.
00:03:04: In der Altenhilfe im Kindergarten, in der Schule und die sind alle in einer Gruppe.
00:03:08: Also es ist wirklich sehr bunt zusammengewürfelt und das hat eben auch den Vorteil, dass man ganz viel mitbekommt von den anderen Arbeitsbereichen weil viele wollen ja vielleicht schon auch in den sozialen Bereich später mal gehen und erfahren dann ganz ganz viel auch von den andern Bereichen wie Stotze ist was wir Aufgaben haben usw.. Ganz wenige Gruppen, die in der gleichen Arbeitsbereich arbeiten.
00:03:28: Das gibt zum Beispiel eine Schulgruppe, das sind alle... ...die in der Schule F-Shot machen oder BFD, die sind zusammen.
00:03:35: Wir hatten auch schon alle, die im Kindergarten arbeiten oder eine Gruppe mit Kirchengemeinde-Leute, also dass da nur Freiwillige drin sind in der Kirchengemeinde arbeiten.
00:03:43: Es hat so ein bisschen den Vorteil das man nochmal andere Themen behandeln kann und nochmal speziellere Themen aber meistens kommt die Rückmeldung, dass sie spannender finden wenn die Gruppen ganz gut gemischt sind, dass wir eben von anderen Arbeitsbereichen auch was mitbekommen.
00:03:54: Wo finden die Seminare statt?
00:03:56: Gibt's da feste Orte oder wechselt es bei jedem Seminar?
00:04:00: Wir haben ganz viele Seminarhäuser und diese sind in ganz Baden verteilt.
00:04:04: Wenn man das Seminargruppe zugeordnet wird, dann hat jede Gruppe bestimmte Häuser wo sie in diesem Jahrgang hingehen.
00:04:11: Man hat auch wenig Einfluss drauf.
00:04:13: also weder die Freiwilligen noch ich haben einfluss darauf an welche Orten wir gehen.
00:04:16: und dann erfährt man auch die Seminarorte.
00:04:19: und es kann eben jedes mal anders sein ist ganz selten dass sich irgendwie doppelt.
00:04:23: Und dann kann es sein, dass man beim einmal im Karlsrunden Gegend ist oder einmal am Bodensee oder einmal in Heilbronn.
00:04:30: Das ist sehr unterschiedlich.
00:04:31: Es ist nie am gleichen Ort sondern das wechselt dann immer.
00:04:34: Muss man denn
00:04:35: auf dem Seminar auch übernachten?
00:04:37: Oder könnte ich jetzt einfach das Haus übernachten oder mich selbst irgendwie eine Übernachtung organisieren.
00:04:42: Nee, die Seminare sind immer mit Übernachdungen also auch egal wie nah es am Wohnort ist Es werden immer die ganze Gruppe übernachtet in dem Seminahaus wo sie sind.
00:04:50: Das hat einfach auch Gründe wie die Gruppenzusammenheit irgendwie gestaltet wird aber auch versicherungsrechtliche Gründe und dann kommt's auch nochmal drauf an unter achtzehn über achtzehnt usw.
00:04:59: Aber bei uns ist einfach die feste Regelung dass alle im Seminarhaus übernachen
00:05:04: Okay.
00:05:05: Das klingt so, als wären Seminare Pflicht oder ein Pflicht.
00:05:08: in der Pflichtveranstaltung für Episodler?
00:05:10: Genau!
00:05:11: Es ist Pflichtteil von Freiwilligendienst gehören die Seminaren ganz normal mit dazu und deshalb ist auch wenn man sich verweigert und einen Seminar nicht teilnimmt das sein kann dass man eben das auch nicht anerkannt bekommt seinen freiwilligen Dienst weil es einfach ein Pflichteil ist.
00:05:24: Okay, und was sollte sein wenn ich auf einem Seminarekrank bin oder die ganze Woche vielleicht schon im Voraus krank bin?
00:05:30: Genau es ist gar kein Problem.
00:05:32: Man muss sich dann einfach nur entsprechend krank melden und wenn man eine Krankmeldung bringt für die fünf Tage, dann ist das als Hältemann teilgenommen.
00:05:38: Wenn man aber zum Beispiel nur für den Montag- und Dienstag krankgeschrieben ist, dann müsste man am Mittwoch nochmal anreißen so dass mit den restlichen Tagen da ist.
00:05:45: Und wenn man nämlich unentschuldigt fehlt, dann muss man die Seminartage nachholen.
00:05:48: Wenn meine Krankmeldungen hat, dann sind sie als Hätemann ganz normal dran.
00:05:52: teilgenommen.
00:05:53: Ist es eigentlich Pflicht, sich an den ganzen Aktivitäten auf dem Seminar zu beteiligen?
00:05:57: oder kann man auch sagen ich habe da jetzt nicht so viel Lust und dann macht er einfach nicht mit?
00:06:01: Also es ist Seminarzeit des Arbeitszeits.
00:06:03: Das bedeutet, das wäre gleich wie wenn er bei der Arbeit sagt, da drauf habe ich jetzt keinen Bock.
00:06:07: Deshalb ist es schon auch Pflicht an den Aktivitäten teilzunehmen.
00:06:11: aber es ist noch mal was anderes wenn zum Beispiel verschiedene Aktionen gemacht werden und jemand sagt Ich traue mir das absolut nicht zu oder ich möchte das aus irgendeinem Grund nicht mit niemandem gezwungen.
00:06:20: Aber es ist schon so dass man am Programm teilnehmen soll weil's eben einfach auch Arbeitszeit ist.
00:06:26: aber man nimmt da schon auch Rücksicht je nachdem um was es geht.
00:06:28: Okay Muss ich die Anreise oder die Übernachtung bezahlen bzw.
00:06:33: für die Aktivitäten irgendwas bezahlen?
00:06:34: Die Fahrtkosten dorthin werden komplett von der Einsatzstelle übernommen, beziehungsweise die meisten haben ja einfach einen Jugendticket oder ein Deutschlandticket mit dem sie dann zum Seminarort fahren können.
00:06:44: Genau im Vorort müsste nichts zahlen.
00:06:46: also weder die Über Nachtungen noch das Essen ist alles kostenlos für euch und es wird komplett auf eine Diakonie übernomen.
00:06:52: Bestehen die Seminare dann eher aus theoretischem Unterricht oder sind es eher praktischer Übungen?
00:06:57: Ich versuche es auf jeden Fall ganz bunt zu mischen, dass man eben nicht nur im Stuhlkreis sitzt und den ganzen Tag zuhört.
00:07:03: Sondern ganz viel auch ins Machen kommt, dass wir auch methodisch das so gestalten, dass sie freiwillig sich gut beteiligen können.
00:07:09: Wenn wir was thematisch machen, machen wir mit Gruppenarbeit
00:07:12: usw.,
00:07:13: aber wir machen auch ganz viel, was so Rahmenprogramm betrifft und auch ganz viele Teamübungen, verschiedene Spiele, Kooperationen Spiele, wo einfach die ganze Gruppe Zusammenlösung finden muss.
00:07:25: Auch einfach aktiv werden kann, dass man eben nicht nur den ganzen Tag sitzt sondern dazwischen auch mal vielleicht an die frische Luft geht und dort ein paar Spiele macht oder ein paar Übungen.
00:07:33: also es ist wirklich ganz bunt gemischt bei mir und ich gucke auch da sich das einigermaßen abwechselt, dass wir eben nicht mehr da sitzen, die ganze Zeit zu hören.
00:07:40: Okay was für Themen werden nach Seminaren behandelt?
00:07:43: Da gibt es ganz viele Themen und es kommt immer darauf an, dass sich die Gruppe wünscht.
00:07:46: Aber oftmals wünschen sie sich freiwillig etwas zur psychischen Erkrankung, also zum Beispiel so was wie Depression oder Anstörung oder viel interessieren Sie sich auch für verschiedene körperliche Erkranungen?
00:07:58: Ist das was wie Alzheimer- oder Krebserkrankungen?
00:08:01: Spannend ist es für die meisten auch sowas wie körperlichere oder geistige Beeinträchtigung, also z.B.
00:08:05: viel interessierend für Down-Syndromen oder eben Autismus der verschiedenen Handicaps wie Blindheit Meistens.
00:08:12: die Leute, die in der Kita tätig sind, interessieren sich auch sowas wie Entwicklungspsychologie oder auch Umgang mit so herausfordernden Verhalten von Kindern.
00:08:20: Oder wenn viele in der Pflege tätig sein, interessiert sie sich eher für Pflegethemen und Versorgung vom Patienten- oder umgang zu Notfällen.
00:08:28: Aber es gibt relativ wenig Themen, was man nicht machen kann – also auch so etwas wie Kommunikation, Sucht und Drogen, Berufsorientierung, gesellschaftliche kulturelle oder religiöse Themen.
00:08:39: als das wirklich eine ganze Zeit.
00:08:41: bunter Blumenstrauß an Themen, was man machen kann.
00:08:43: Und dazu gehören eben auch noch so Exkursionen die wir machen innerhalb der Woche dass wir soziale Einrichtungen besuchen, sowas wie eine Einrichtung für Suchtkranke, Bahnhofsmissionen oder verschiedene Beratungsstellen so dass man einfach einen Einblick bekommt in verschiedene soziale Arbeitsbereiche.
00:09:00: Aber klar der Spaß soll auch nicht zu kurz kommen sondern deshalb machen wir auf ganz viele Rahmenprogrammen das wir eben ein paar Spiele und Teamspiele machen
00:09:07: usw.,
00:09:07: aber auch Kreativangebote Sport-Angebote gemeinsames Kochen spielerabende oder filmabende das eben nicht nur das inhaltliche Mittelpunkt steht sondern auch einfach die Gemeinsamkeit.
00:09:18: Gibt es bei Seminaren irgendeinen festen Ablaufplan oder ist das variabel?
00:09:23: Also man macht sich vorher schon natürlich einen Plan.
00:09:25: Auch die verschiedenen Themen, die sich die Gruppe gewünscht hat oder auch so ein bisschen Rahmenprogrammen.
00:09:29: also zum Beispiel wünschte ich die Gruppen ein Kreativ- oder Sportangebot oder sonstiges oder bestimmte Ausflüge.
00:09:36: dann wird es schon zu einem Wochenplan erstellt im Voraus dass wir grob wissen wann an welchem Tag wir was machen.
00:09:41: aber wenn's sich dann rausstellt unter der Woche das ist vielleicht doch anders besser eignen würde.
00:09:46: dann ist auch okay wenn wir das Variabel gestalten und gehen da noch mal auf die Wünsche ein von den Freiwilligen.
00:09:51: Also bedeutet das, ich könnte mich jetzt auch selbst einbringen wenn ich irgendein Thema was ich unbedingt im Seminar ansprechen möchte?
00:09:57: Genau.
00:09:57: Unbedingt!
00:09:58: Da freuen sich alle Seminarleitungen drüber weil Seminare bedeuten schon auch dass die Freiwilligen sich beteiligen und sich einbringen also dass es eben nicht wie Schule ist und jemand steht vorne und redet den ganzen Tag sondern dass die freiwillige sich auch ins Programm mit einbringen können.
00:10:13: und es kann sein dass man zum Beispiel so einem Thema was vorbereitet oder mal ein Spiel anleitet oder morgens einen Impuls machen oder genau dann Sportangebot leitet, sodass sich die Freiwilligen je nach Interesse und Begabung auch einfach einbringen können in das Programm.
00:10:29: Und was genau ist das Ziel von den Seminaren?
00:10:31: Geht es eher so um fachliches, sondern fachlich fortgebildet werden?
00:10:34: Findest du das FSH oder den Berufszweig, den man macht oder eher so persönlich?
00:10:38: Schon auf jeden Fall beides.
00:10:40: Wir machen schon auch viele fachliche Themen, wo es schon auch um Inhalte geht und dass man sich da entsprechend weiterbildet.
00:10:47: aber es geht auch ganz viel um persönliche Weiterentwicklungen und vor allem auch um den Austausch zwischen den Freiwilligen, dass man Einblicke bekommt in die Arbeitsbereiche, wo die anderen arbeiten und das man einfach generell neue Sachen ausprobiert und sich vielleicht mal aus der Komfortzone raus bewegt und sich weiter entwickeln kann.
00:11:07: Okay.
00:11:08: Am Ende meines FSJs, am Ende des Seminars kriege ich eine Art Zertifizierung dafür also dass ich einen Seminar teilgenommen habe über die Rückmeldung?
00:11:16: Genau!
00:11:17: Also ganz am Ende vom Freiwilligendienst bekommen alle Freiwilligen von uns generell so ne Abschlussbescheinigung wo einfach nochmal bescheinigt wird das man freiwillige Dienst gemacht hat und in dem Zusammenhang gibt es auch eine Bescheinigungen für die Seminare also dass man an allen Seminaren teilgenommen hat sodass es dann auch noch mal beschädigt ist.
00:11:32: Ok, du hast bestimmt ein Leben schon einige Rückmehlungen von freiwilligenden zu Seminarn bekommen.
00:11:36: Aber was ist deine persönliche Meinung zu Seminaren?
00:11:38: oder findest du sie oft sinnvoll?
00:11:40: Also ich finde sie natürlich super und total sinnvoll.
00:11:43: Vor allem machen wir Seminare selber wahnsinnig Spaß, aber das ist vor allem weil man sieht wie sich die Freiwilligen entwickeln von Anfang bis Ende zum Ende ihres freiwilligen Dienstes.
00:11:53: Ich sag immer Sie werden viel erwachsener, viel reifer und trauen sich soviel mehr zu als Sie es am Anfang gemacht haben Und klar hat ganz viel damit zu tun dass sie eben auch in den Einsatzstellen arbeiten und dort ganz viele Erfahrungen machen.
00:12:06: Aber auch auf den Seminaren gibt's einfach sehr sehr viele Programmpunkte oder Aktionen, wo man merkt okay die entwickeln sich langsam weiter.
00:12:13: Genau deshalb würde ich sagen ist auf jeden Fall wichtig.
00:12:15: und außerdem der Austausch findet eben nur auf den Seminaren statt und vor allem haben sie auch eine Ansprechperson außerhalb der Einsatzstelle.
00:12:24: Und also für die Episodler ist es schon auch wichtig noch eine ansprechperson zu haben außerhalb dieser Einsatzstell wo man auch sich vielleicht mal auskotzen kann oder einfach auch mal über alle möglichen Sachen quatschen können.
00:12:34: und da sind wir einfach Ansprech-Person Nummer eins dass wieder einfach nochmal mitbetreuen.
00:12:40: Und wie ist die Rückmeldung von den Freiwilligen?
00:12:43: Also sehen die das auch so, dass es auf jeden Fall denen super viel bringt oder sind eher so ja muss man der Herz halten.
00:12:50: Es ist teils-teils.
00:12:51: Manche sehen das als Pflichtprogramm, die da nicht so den Sinn drin sehen aber die meisten davon zumindest nach dem ersten Seminar sagen ich freue mich schon aufs nächste.
00:13:01: Das heißt jetzt aufgrund der Leute weil man die Gruppe wiedersehen möchte oder weil man weiß, da werden coole Themen durchgenommen, die mich interessieren und da freut man sich einfach schon auf das nächste Programm.
00:13:10: Also es ist sehr unterschiedlich wie die Leute das für sich bewerten.
00:13:15: Also ich mach den Job ja schon sehr, sehr lange und meistens ist es am Ende auf jeden Fall dass sie sagen oh die Seminare waren irgendwie fast das coolste am freiwilligen Dienst.
00:13:21: Es ist ein bisschen wie Urlaub!
00:13:23: Man kann einfach auch eine gute Zeit haben und kann trotzdem ganz viel für sich mitnehmen.
00:13:28: Ja Iris also du meinst der Anfang, dass du auch Seminaren machst?
00:13:32: Wie sieht es denn aus wenn du so einen Seminar vorbereitest?
00:13:35: Also die Gruppe macht jede Woche, wenn wir auf Seminars sind, so ein Art Themenspeicher.
00:13:39: Wo wir einfach sammeln was interessiert die Gruppen?
00:13:41: Was möchten die einzelnen Leute mit einbringen?
00:13:43: und dann schaue ich einfach wie ich das in der nächsten Seminarwoche so vereinbaren kann.
00:13:48: also dass ich einfach mir einen groben Plan schon mal mache.
00:13:50: es gibt immer Vormittags- und Nachmittagseinheiten und Armprogrammen Und da schau' ich einfach, wie passt war's zusammen!
00:13:57: Mit dem grobem Plan gehe ich denn zusammen mit meiner Honorarkraft.
00:14:00: Ich geh nie alleine auf Seminas sondern wir haben immer Unterstützung von der Honorarkraf um besprechter dem Plan auch mit meiner Honorarkraft überlegen, wer welche Einheiten übernimmt.
00:14:08: Wer welche Themen übernimmten und das wir einfach da zusammen planen erstellen so wie es für die Freiwilligen auch dann gut ist.
00:14:14: Du hast gerade von der Honorarkkraft geredet?
00:14:18: Was ist eine Honorarkchaft?
00:14:20: Ich dachte du machst die Seminare ganz alleine!
00:14:22: Ich mache es nicht alleine, sondern immer zusammen mit einer Honorarkraft.
00:14:25: Und das können ganz unterschiedliche Leute sein.
00:14:27: Also in den meisten Fällen sind's einfach Studenten, die das so als Nebenjob machen, die dann zusammen mit eine hauptamtlichen Kraft auf den Seminaren sind.
00:14:36: Es können aber auch freiberufliche Leute sein... Genau also ich arbeite schon seit ein paar Jahren zusammen mit einem Freiberufler der nebenher noch ganz viel andere Sachen macht, aber eben auch ganz viel Spaß hat, die Freiwilligen bei den Seminarern zu begleiten.
00:14:48: Wir suchen auch immer wieder Honorarkräfte, Blog von mir, genau einfach Leute die vielleicht was Soziales studieren oder sich gerne sozial engagieren möchten.
00:14:57: Vielleicht auch schon Gruppen-Erfahrungen haben und da einfach noch mehr Erfahrungen sammeln möchten.
00:15:02: Die sind immer willkommen!
00:15:03: Ihr dürft euch gerne bei uns melden und dann seid ihr vielleicht auch bald eine Honorarkraft und seid bei den Seminaren nicht Teilnehmer sondern in der Leitung mit dabei.
00:15:12: Eine eher persönliche Frage aber was war für dich dann schönster oder lustigster Moment auf dem Seminar?
00:15:17: Also Lustige gibt es immer.
00:15:20: Also, ich muss sehr viel lachen auf Seminare.
00:15:21: Ich liebe diese Arbeit mit vielen jungen Menschen in Kontakt zu sein und deren Geschichte zu hören und ihre Entwicklung zu sehen usw.
00:15:29: Also lustig ist es glaube ich immer!
00:15:31: Und schöne Erlebnisse sind für mich auf jeden Fall wenn ich sehe wie sich Leute total weiterentwickelt haben also wenn es gab Leute die waren unglaublich ruhig und zurückhaltend und schüchtern und haben kaum Wort rausgekriegt vor der Gruppe und irgendwie beim vierten Seminar stehen sie von der ganzen Gruppe im Thema sind total selbstbewusst.
00:15:51: Da weiß ich einfach, dass ich was beigetragen habe zu dem wie sie sich weiterentwickelt haben.
00:15:55: das ist für mich etwas ganz echt schönes.
00:15:57: oder auch zu sehen, dass sich tolle Freundschaften gebildet haben die Jahre im Nachhinein immer noch da sind und die sich regelmäßig treffen.
00:16:04: genau so was macht mich einfach glücklich.
00:16:06: Und was würdest du am Freiwilligen empfehlen der bald sein erster Seminar hat?
00:16:10: sich einfach darauf einlassen.
00:16:12: Es ist ganz normal, dass man da Bammel davor hat und ich glaube es ist für jede komische Situation.
00:16:17: Das sind neue Gruppe, das sind neue Leute.
00:16:19: also da muss man sich keine Sorgen machen.
00:16:21: Es is ganz normal wenn man da erstmal noch ein paar Befürchtungen Ängste hat aber sich einfach drauf ein lassen zu schauen Was bringt es mir?
00:16:28: Und ich schaue mir erst mal die Gruppe an in Ruhe, wenn man macht so viel Kennenlernspiele und so weiter.
00:16:33: Ihr braucht da kein Angst haben, dass ihr vielleicht mit niemandem Kontakt haben werdet.
00:16:37: Das wird einfach auch so gestaltet, das man mit jedem Austausch hat und die Möglichkeit hat, die Leute aus der Gruppe kennenzulernen.
00:16:43: Also bisher habe ich nie erlebt, dass Leute gar keinen Anschluss gefunden haben sondern ganz im Gegenteil, dass sich da ganz tolle Freundschaften bilden können.
00:16:50: Vielen vielen Dank Iris!
00:16:51: Dass du uns einbecken Seminare ermöglicht hast als Seminarexpertein oder Seminarleiterin
00:16:56: Gerne, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht hier zu sein mit euch darüber zu quatschen.
00:17:00: Wir hören uns dann als nächstes auf und zum Einführungsseminar und da werden wir einfach auch mal mit ein paar Freienwegen reden bis dann!
00:17:08: Und dann waren wir auf Seminar...und das hört ihr jetzt!
00:17:11: Wir sind jetzt hier auf dem Seminar mit.
00:17:13: Ich bin der Lasse.
00:17:14: Wo machst du meinen Freienwingdienst?
00:17:17: ich mache mein FSJ auf der Karlshöhe in Ludwigsburg.
00:17:21: Okay, lasst ihr welche Themen wohnen während des Seminars behandeln?
00:17:24: Also in den ersten beiden Tagen haben wir sehr viel kennengelernt Spiele gemacht und danach ging es eher so um Teamfindungen.
00:17:30: Also da haben wir so Spiele in Gruppen gemacht wo wir zusammenarbeiten mussten um das Team zu Gehörigkeitsgefühl zu stärken.
00:17:37: und ja also ich muss sagen am Anfang hat's mir noch nicht ganz so Spaß gemacht weil ich die Leute nicht kannte und je mehr man mit den anderen gemacht hat desto besser wurde.
00:17:49: Was hat dir am Seminar am besten gefallen?
00:17:52: Am besten hat mir gefallen, dass einerseits die Seminarleiter beide sehr nett sind und man mit denen vor allem auch außerhalb der Seminarzeit beim Essen gut quatschen kann.
00:18:02: Außerdem hat
00:18:03: mir gefallen... Die Jugendherberge, wo wir sind, die haben eine sehr schöne Dachterrasse und gute Möglichkeiten auf dem Freien was zu machen und im Jahr generell.
00:18:15: ich fand, wir waren ne sehr lustige Gruppe.
00:18:18: gut zusammengefunden hat in der Woche.
00:18:20: Gab's etwas, das sich besonders überrascht hat an dieser Woche?
00:18:23: Überrascht hatte mich, dass es zwar alle FSJ und Bufdies von der Diakonie Württemberg waren und trotzdem war die Einsatzgebiete sehr unterschiedlich.
00:18:34: also wir hatten Leute mit älteren Menschen zusammenarbeiten, Leute, die mit Kindern und Problemkindern zusammen arbeiten und dann auch Leute wie mich zum Beispiel der einfach in der Öffentlichkeitsarbeit tätig ist und damit waren sehr viele Bereiche abgedeckt.
00:18:49: Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!
00:18:52: Hat uns gefreut!
00:18:53: Okay, ich bin hier mit?
00:18:55: Ich bin der Janek.
00:18:56: Ja wer bist du aus dem FSS, von einem Freiwilligendienst?
00:18:59: Genau ähm...ich bin Janek.
00:19:01: wie gesagt, ich Bin neunzehn Jahre alt Und ich mache mein Bundesfreiwilligndienst In einer Kinderklinik in Maulbrom.
00:19:07: Was haben wir dann im Seminar so gemacht?
00:19:09: Da das bisher das erste Seminar war, stand hier jetzt das Kennenlernen der anderen FSJ-Ler und BFDler im Vordergrund.
00:19:16: Wir haben zu Beginn ziemlich viele Kennenleinspiele gemacht um eben die Namen kennenzulernen und auch so ein bisschen zu erfahren wo die anderen FSj oder wo die Einsatzstellen der andere FSj sind und haben einfach auch ein bisschen Gruppenspiele über die Gruppendynamik zu fördern.
00:19:34: Okay, cool.
00:19:35: Was hat dir am besten gefallen?
00:19:36: Am
00:19:36: Jahr gut gefallen hat mir eben auch zu erfahren was die anderen FSJ-Lasso machen weil mich das eben interessiert ja einfach so ein bisschen die Vielfalt hinter dem FSJ so ein bissel kennenzulernen wo es überhaupt überall möglich ist und was die Anderen von den FSJ denken.
00:19:54: Und hattest du irgendwelche Vorab, irgendwelchen Ahnen wie's werden wird oder irgendwelcher Vorstellungen in der Semine hatten?
00:20:00: Also ich habe mir das so ein bisschen vorgestellt, dass wir hierher kommen und dann wie gesagt ein paar Kennleinspiele machen.
00:20:05: Dann habe ich aber gedacht, dass es viel Theorie ist, dass man viel über das FSJ lernen kann.
00:20:10: Das ist so etwas wie Schule, also dass wir einen großen Theorieblock machen.
00:20:15: So habe ich mir das vorgestellt.
00:20:17: Gab's was, was dich in der Woche besonders überrascht hat?
00:20:20: Was
00:20:20: du jetzt noch nicht erwartet hattest?
00:20:22: Ja, so besonders überrascht hat mich dann eben das was wir gemacht haben weil ich eben ja wie gesagt gedacht habe dass es viel Theorie wird und das war überhaupt nicht so.
00:20:31: Klar man hat immer zu Beginn auch ein bisschen über das FSJ gesprochen die Regeln und so ein bisschen alles drum herum.
00:20:39: aber
00:20:40: überraschte hat mich dass wir vor allem das kennenlernen und den Spiel Spaß und Freude im Vordergrund standen und nicht wirklich der Theoriteil.
00:20:48: Gab's auch etwas was du vielleicht anders gewünscht hattest?
00:20:51: Da muss ich sagen, habe ich eigentlich nichts.
00:20:54: Ja, ich bin eigentlich so wie es gelaufen ist ziemlich zufrieden.
00:20:57: Und welche Tipps würdest du anderen Erfestiatoren geben die jetzt auch vor ihrem ersten Seminar
00:21:01: stehen?
00:21:03: Ja also kann das ja als ziemlich gut nachvollziehen.
00:21:06: Ich war am Anfang auch ein bisschen aufgeregt wie das Ganze wird ob die Leute die dabei sind cool und nett sind ob die Seminarleitung nett ist und alles.
00:21:15: da muss ich aber sagen auf jeden Fall niemand aufgeregt sein davor.
00:21:19: Das ist eine ziemlich coole Truppe, die man da erwischt und einfach mit Freude auf das Seminar drauf losgehen.
00:21:27: Okay,
00:21:29: danke!
00:21:30: Danke auch.
00:21:31: Okay bin ich hier?
00:21:32: Ich heiß Willi.
00:21:34: Wo machst du deinen Freiwilligendienst?
00:21:35: Ich mach meinen freiwilligen Dienst auf dem Gartenberg in Herborn.
00:21:38: Was machst Du da?
00:21:39: Das Mögliche?
00:21:41: eigentlich mache ich da eher so Geländewartungen verwaltung.
00:21:45: Welche Themen wurden während des Seminars hier behandelt?
00:21:48: Eigentlich am Anfang waren Scandalinspiele und
00:21:51: Teambilden.
00:21:52: Und was hat dir am Seminar am besten gefallen?
00:21:55: Die Leute, die hier waren.
00:21:56: das war ganz
00:21:57: cool.
00:21:59: Und vor dem Seminar hast du irgendwie eine Ahnung gehabt oder irgendeine Vorstellung wie es werden wird?
00:22:03: Ich dachte es wird schlechter als es geworden ist.
00:22:06: Also hatte ich überrascht.
00:22:08: Hab mich sehr überraschert.
00:22:10: Okay!
00:22:10: Und welche Tipps würdest du FSJ-Tland geben, die jetzt auch vor ihrem ersten Seminar stehen?
00:22:15: macht euch nicht so große Gedanken, sondern nimmt die neuen Erfahrungen mit.
00:22:19: Gab's auch was, was du dir anders gewünscht hättest?
00:22:23: Vielleicht ein bisschen weniger sitzen aber ansonsten...
00:22:26: Okay das hört sich doch gut an!
00:22:27: Mit wem sind wir jetzt hier?
00:22:29: Also ich bin die Selin und ich arbeite im Kinderort.
00:22:35: Welche Themen wurden während des Seminars behandelt?
00:22:38: Wir hatten viele Infos bekommen zu unserem FSJ oder Freiwilligendienst Und genau da wurde vieles aufgeklärt.
00:22:48: Da es jetzt das Einführungssiminal ist, ging's halt am meisten einfach um kennengelernt.
00:22:53: Okay.
00:22:54: Gab's irgendwas, was du besonders viel Spaß gemacht hast?
00:22:59: Ich finde im Allgemeinen jetzt im Einführungs-Seminar war das Beste, dass man diesen Austausch mit anderen hatte und ein bisschen mehr mitbekommen hat von anderen Einsatzstellen.
00:23:12: Okay, cool.
00:23:13: Und vor allem im Seminar hast du irgendwelche Erwartungen an das Seminar?
00:23:15: Hattest du Ängste oder wie ging's dir einfach davor?
00:23:18: Also ich hatte mir am Anfang Sorgen gemacht, weil ich halt eigentlich dann mit komplett fremden Menschen da als reden komme.
00:23:25: Ich war dann auch ein bisschen erleichtert, als ich eine Freundin von mir dort getroffen hab.
00:23:30: Meine Erwartung ... Ich hatte eigentlich jetzt keine so großen Erwartlungen.
00:23:36: Ich hatte von einer Freundin auch mitbekommen dass über verschiedene Themen geredet werden.
00:23:44: Aber
00:23:45: was genau da jetzt gemacht wird, hatte ich auch nicht wirklich so einen großen Plan.
00:23:49: Was war das
00:23:50: beste Erlebnis im Seminar für dich?
00:23:52: Das beste Erlebnis,
00:23:54: muss ich sagen, war eigentlich dann gegen abends als wir zusammen Spiele gespielt haben.
00:23:59: Ich glaube, da hatte jeder etwas, was er an dem er Spaß hatte.
00:24:04: Okay!
00:24:04: Und wenn du Konstruktivität geben könntest, was würdest du besser machen?
00:24:07: oder was hättest du dir anders gewünscht?
00:24:09: Was ich mir anders gewünscht hätte, wäre vielleicht ein bisschen mehr Motivation gegen Ende vom Tag.
00:24:16: Verstehe ich, dass man vielleicht dann müde wird oder halt nicht mehr so viel Lust hat.
00:24:22: aber ich glaube das in der Gruppe verliert dann eigentlich jeder zusammen an diese Motivations weil der Rest eigentlich nicht mehr mitmachen will.
00:24:32: Welche Tipps würdest du anderen F-Sportland geben die vielleicht jetzt auch vor ihrem ersten Einführungsseminar stehen?
00:24:38: Also ich glaube,
00:24:39: man muss gar nicht so viel darüber nachdenken.
00:24:42: Einfach darauf aufpassen dass man alles eingepackt hat als man übernachten sollte.
00:24:47: Genau ist ein bisschen blöd wenn man dann Dinge vergessen hat weil man ja für fünf Tage schon hier bleibt und einfach locker reingehen.
00:24:59: Okay danke!
00:25:00: So wir sind jetzt zurück vom Seminar.
00:25:03: Und wie ist es denn jetzt hier mit Morris, stell ich
00:25:05: vor?
00:25:06: Ja, ich bin Morris.
00:25:07: Ich bin mal ein Zehn Jahre alt und ich mache meinen FSC-Ort in der IT-Abteilung von der Dirkundi Baden in Karlsruhe.
00:25:14: Und Morris du warst ja auch Seminarin der Woche vor uns also nach der ersten Seminar.
00:25:18: Wo war das Seminar
00:25:19: von dir?
00:25:20: Mein Seminar war im Ludwigshafen direkt am Bodensee.
00:25:23: Ein richtig cooles Haus.
00:25:25: Richtig modern und so direkt am See.
00:25:27: Okay cool!
00:25:28: Was habt ihr so gemacht?
00:25:30: Wir haben viel über die anderen Einsatzstellen von den anderen Leuten, wo wir da waren und uns ausgetauscht.
00:25:35: Dann über die Rechte und Pflichten im freiwilligen Dienst.
00:25:40: Viele Sachen erfahren von den Betreuern und auch was ich ganz cool fand eine Exkursion mit Rollstühlen oder Blindenstecken.
00:25:48: Dass man lernt, was die Menschen, die solche Einschränkungen haben.
00:25:53: Probleme haben, wie sie so mit umgehen.
00:25:55: Mir ist ja schon eine Frage vorwärtig gewesen und zwar gab es auch irgendwas anderes, vielleicht ziemlich gut.
00:25:59: fand das dann sehr similar?
00:26:00: Ich fand gut dass wir viel Freizeit hatten und das hat das Programm nicht so krass trocken war, wie ich mir gedacht habe.
00:26:07: Das hat so viele Informationen gekommen... ...und ja, dass die Betreuer entspannt und relativ jung waren.
00:26:14: Okay!
00:26:15: Gibt's auch Dinge, die du vielleicht verbesserungswürdig fändest?
00:26:18: Tatsächlich, vielleicht dass man Nicht so krass viele Kenn-Landspiele machen.
00:26:23: Es ist schon lohnt sich am Anfang, aber manche Spiele fahren ein bisschen unangenehm.
00:26:28: Aber es ist wahrscheinlich normal, wenn man in der Gruppe ist.
00:26:32: Vor dem Seminar hast du doch irgendwelche Erwartungen?
00:26:34: Wie's werden wird?
00:26:34: Vorstellung oder Ängste?
00:26:36: Also nicht so krasses Ängster oder so... Ich hab nur die Leute, die da vielleicht komisch sind oder das halt... Der Stoff sehr trocken ist und dadurch dann die Woche langsam rum geht uns langweilig ist.
00:26:49: Gibt's sonst noch irgendwas, was du mitteilen möchtest?
00:26:52: Oder irgendwie was du vielleicht freiwillig gehts auch in dein erstes Seminar als auch bevorsteht.
00:26:57: Mitteilen möchte oder sonst irgendwie was noch loswerden möchtet?
00:27:01: Ja ich will halt sagen das ist meine Erfahrung so die Woche nicht so schlimm ist.
00:27:05: Das ist relativ entspannt und das ist ja nicht so langweilig wie man es sich vielleicht vorstellt vorher.
00:27:11: Und dass man halt auch Themen behandelt, die einen später noch irgendwie schon etwas bringen.
00:27:16: Wie recht um Pflichten wo ich recht viel neues Sachen gelernt hab, wo ich noch nicht wusste.
00:27:22: Genau?
00:27:23: Okay.
00:27:24: Ja,
00:27:24: danke schön!
00:27:26: Zum Schluss wollte ich nochmal ein bisschen unserer Erfahrung teilen wie wir es so fanden...
00:27:29: Ja also ich würde mal anfangen und zwar mit der Vorwartung oder den Vorahnungen.
00:27:36: Also auf der Himmfahrt hatte ich schon ganz halt nicht Angst.
00:27:39: aber so Ich war ziemlich aufgeregt wie's werden wird Wie die Unterkunft ist was wir machen weil ich habe es mir irgendwie ein bisschen so vorgestellt in der Klassenfahrt, also dass man so Exkursionen macht oder auch was lernt.
00:27:54: Im Endeffekt hat sich das ein bisschen bestätigt, also es war ein bisschen wie eine Klassen-Fahrt.
00:27:58: Wir haben Theorie gemacht ein bisschen wir haben kleine Exklusionen nach draußen gemacht und die Leute waren im Endeffekte auch ganz cool.
00:28:06: Das war ja auch so eine Befürchtung von mir, dass die Leute vielleicht irgendwie nicht mehr bei mir passen oder dass ich dann niemandem finde keinen Anschluss finde Ja aber im Endefekt ist gut
00:28:15: Ja, also meine Hauptbefürchtung war auch, dass ich mich mit den Leuten nicht verstehe.
00:28:18: Und dass ich dann eine Woche mit Leuten umsitze, die ich nicht mag.
00:28:22: So war's zum Glück nicht.
00:28:24: Sondern ... Die Leute waren wirklich cool.
00:28:26: Ich glaub, die waren so meiner Meinung nach das Beste am Seminar.
00:28:31: Hatte die Angst, dass es vielleicht langweilig wird?
00:28:34: Das wutz nicht!
00:28:35: Wir haben viel gelernt, was ihr schon wusstet.
00:28:38: Aber es gab auch einiges Neues dabei.
00:28:40: Joa... ...
00:28:41: zu den Themen, also da können wir jetzt glaube ich nicht viel Neues sagen.
00:28:44: Es wurde schon das meiste erzählt was wir gemacht haben.
00:28:47: Also ich kann es mal kurz zusammenfassen Das waren eigentlich hauptsächlich keine Nennspiele die wir wiedergemacht haben weil es ja unser erster Seminar war.
00:28:53: Dann hatten wir ein bisschen etwas zu den Rechten Beziehungsweise über den Freibildienst an sich ein bisschen was.
00:29:00: Und ja das war alles was wir wirklich gemacht haben und natürlich habe ich vergessen Die Themenfindung für dieses nächste Seminar.
00:29:06: das war auch ganz cool.
00:29:08: Ich fand... Aber vor allem auch cool, dass wir fast mal so Arbeit in kleinen Gruppen gemacht haben.
00:29:13: Und dann konnte man die Leute halt wirklich intensiver kennenlernen, weil in der Großgruppe hatte man einfach nicht diese Möglichkeit und da fand ich es immer schwierig mit den Leuten zu connecten.
00:29:25: Deshalb fand's immer gut wenns im Kleingruppen war aber tatsächlich auch die Dinge, die man außerhalb des Seminars gemacht hat also wenn man irgendwie in die Stadt gegangen ist oder einen Spieleabend gemacht hat oder so was, das fand ich sehr cool.
00:29:41: Ja, ich glaube, ich hätte mir vielleicht ein bisschen mehr ... noch mehr so vielleicht Arbeit im Kleingruppen gewünscht.
00:29:47: Weil man dann doch viele Leute eben leider nicht so gut kennenlernen konnte, weil man mit denen einfach keine Verbindungen hatte in dem Sinn.
00:29:58: Ich kann nur zustimmen und ich fand es auch ziemlich cool, dass man sich so besser kennenlernt in diesen kleinen Gruppen.
00:30:02: Ich fand's im Endeffekt eigentlich gar nicht schlecht, dass wir die übernachtet haben.
00:30:06: Es war am Anfang auch so wo ich dachte, vielleicht lass besser, wenn ich da einfach nur tagsüber bin und wieder zu Hause.
00:30:12: Weil in der Abends auf dem Zimmer hat man sich am besten kennengelernt, muss ich jetzt so sagen... Was ich mir fürs nächste Mal wünschen würde wäre vielleicht das, naja, bisschen mehr auf die Wünsche von uns einkängen wird auf dem Seminar?
00:30:26: Das ist jetzt ein bisschen individuell also der Wunsch.
00:30:29: Und vielleicht dass man halt ein bisschen auch mehr Erwachseneres macht als ... Kennenlernspiele oder halt auch von einer höheren Ebene an sich begegnen ein bisschen, vielleicht.
00:30:41: Als ich denke für den Anfang war es schon richtig, dass man diese Kennenlernspiele macht weil er dann halt eben sich offensichtlich kennenlernen musste.
00:30:48: aber fürs nächste Mal würde ich mir das dann nicht mehr wünschen.
00:30:52: Ja und alles in allem würde ich sagen wenn ihr vielleicht jetzt noch nicht aber irgendwann euer erstes Seminar habt oder vielleicht auch schon hattet und es auf's Zweite geht oder auf einen neuen Gruppe zusammenkommt, weil ihr Bildungstage daraus habt.
00:31:07: Ich würde da immer gelassen reingehen und nicht zu viel drüber nachdenken.
00:31:11: Auf mich zukommen lassen?
00:31:12: Weil im Endeffekt wird es sowieso cool werden.
00:31:16: hoffen.
00:31:16: also die Bildungsreferenten machen schon einen guten Job Und ja die weißten Leute sind auch ganz cool.
00:31:22: Genau ich würde sagen lasst das auch euch zukommen.
00:31:27: Also seid auch offen für Neues.
00:31:28: Auch wenn ihr am Anfang vielleicht denkt, boah es ist komisch aber seid einfach offen dafür und habt dich direkt von Anfang an so eine Vorstellung.
00:31:37: das wird richtig schlimm weil es wird's meistens nicht.
00:31:40: also es gibt Ausnahmen klar aber auf unserem Seminar wir fanden es glaube ich alle gut.
00:31:46: von daher lasst euch zukommen Und ich denke ihr werdet auch merken irgendwas wird für euch dabei sein auch im Seminar.
00:31:54: Ja Bis zum nächsten Mal.
00:31:57: Danke fürs Zuhören!
00:32:22: Ich bin Reise und Reise, dann sag ich's.
00:32:31: Wie würdest du einen grundsätzlichen Seminar von dir aussehen?
00:32:35: Also wie planst du das?
00:32:37: oder was solltest sagen ...
00:32:41: Genau!
00:32:42: Willst du es noch mal neu machen?
00:32:43: Ja, das ist ganz schrecklich.
00:32:45: Suchterkrankungen interessiert dass wir eben in eine Einrichtung gehen wo Suchtkranke leben Und dort vor Ort sind und es geht eben nicht in jedem Ort und ich muss dann ... mach nochmal Alles gut alles gut.
00:32:58: Was ist deine persönliche Einschätzung?
00:33:00: Glaubst du, Seminare sind wirklich sinnvoll oder glaubst du Seminaren... wie komm' ich denn scheiß.
00:33:06: Warst du mal FSJ-Dner?
00:33:07: Äh,
00:33:09: wo hattest du eine Frage
00:33:09: aus?
00:33:12: Ja, aber
00:33:12: ich bin kannt, nicht auf die Pause egal.
00:33:15: Mit dem rausgeschnittenen
00:33:16: Cut!
00:33:20: Ob du aufnimmst oder war das nur ein Übung?
00:33:24: Ja also in der Woche ja Scheiße, ich hab
00:33:29: gerade so
00:33:30: eine Stimme getroffen.
Neuer Kommentar