BFD in der Diakonie Kork mit Allan
Shownotes
In dieser Folge spreche ich mit Allan, 23 Jahre alt, der seinen Bundesfreiwilligendienst auf einer Epilepsie-Station bei der Diakonie Kork macht.
Er gibt uns einen persönlichen Einblick in seinen Alltag im Klinikbereich und erzählt, wie er Menschen mit Behinderungen im täglichen Leben unterstützt und begleitet.
Allan spricht ehrlich über die Herausforderungen seines Einsatzes, aber auch über die besonderen Momente, die ihn motivieren – vor allem die kleinen Fortschritte der Patient*innen, die für ihn eine große Bedeutung haben.
Außerdem berichtet er, wie ihn die Zusammenarbeit im Team und die begleitenden Seminare geprägt haben und seinen Blick auf Pflege und Inklusion verändert haben.
Gemeinsam schauen wir darauf, wie der Bundesfreiwilligendienst ihn persönlich wachsen lässt und warum diese Erfahrung für ihn so wertvoll ist.
Eine authentische Folge für alle, die überlegen, einen Freiwilligendienst zu machen oder mehr über die Arbeit im sozialen Bereich erfahren möchten.
Transkript anzeigen
00:00:08: Hallo und herzlich willkommen zu Freiwillig erzählt, euer Podcast rund ums Effiziot und den BFD.
00:00:15: Freibilding für Freiwillige!
00:00:17: Heute sprechen wir mit jemandem der sein Freiwilligendienst bei der Diakoni Kork auf einer Epsi-Station mag und uns einen Blick in seinen Alltag, besondere Erfahrungen und Herausforderungen gibt.
00:00:26: Viel Spaß beim Zuhören!
00:00:30: Schön dass du da bist.
00:00:31: wie heißt Du, wie alt bist Du?
00:00:33: Und wo machst Du deinen
00:00:34: Freiwilligentienst?
00:00:35: Ich heiße Alan, ich bin dreiundvierzig Jahre alt und ich war bei meinen Freiwilligen Dienst hier bei Diakonienkork.
00:00:42: Und seit wann bist du hier in dieser Einsatzstelle?
00:00:45: Ich war bei meinem Freiwillige Dienst seit Januar zweitausendsechsundzwanzig.
00:00:50: In welchem Bereich arbeitest Du genau?
00:00:52: bei der Diakonie Kork?
00:00:53: Bei der Diaconie Kalk arbeite ich im Epilepsizentrum Generor bei Station Itach.
00:00:59: Was hast du gemacht bevor du mit dem Bundesfreiwilligendienst
00:01:02: angefangen hast?
00:01:04: Bevor ich mein Bundesfrei Willigendiendienst gemacht habe, habe ich als Erster als Oper gearbeitet und davor habe ich auch in meiner Heimat studiert.
00:01:13: Und du hast vorher als Oper gearbeitet?
00:01:16: Warum hast du dich danach für einen BundesfreiWilligend Dienst entschieden und nicht für irgendwas anderes?
00:01:21: Der Grund warum mich für ein Bundesfrei willigendieß entschieden haben ist dass ich Erfahrung brauche Und als Opern ist es nicht möglich sofort eine Ausbildung zu machen oder einen guten Beruf zu machen.
00:01:35: Deswegen habe ich mir gesagt, dass ich als erster Bundespräsident nichts mache und wenn ich mehr Erfahrung gesammelt hab dann mache ich ein besserer Arbeit danach.
00:01:45: Und was hatte ich daran gereizt im Bundesfreiwilligendienst, im Klinikbereich zu arbeiten?
00:01:50: Als Erster wollte ich eigentlich in einer Wohngruppe arbeiten.
00:01:55: Aber weil die Uhrzeiten nicht zu mir passen habe ich lieber für die Klinikum entscheidet.
00:02:01: Okay und für alle, die Diakonik Cork nicht genau kennen, was für eine Einrichtung ist das hier?
00:02:08: Diakonic Cork ist eine soziale Einrichtungen.
00:02:12: Darin kümmern wir um Menschen mit Behinderungen geistige Behinderung oder schwere Behinderungen.
00:02:19: Auch wir pflegen die Menschen, die Epilepsie Probleme haben.
00:02:24: Wir haben auch ein paar Kindergarten hier und auch Schule für die Menschen mit geistigen Behinderungs.
00:02:31: Und mit welchen Menschen arbeitest du hier im Klinikbereich?
00:02:36: Im Klinikum arbeite ich mit Menschen mit Geistiger- und Schwerebehinderungen.
00:02:42: Sie haben auch Epilepsieproblem, das heißt sie können plötzlich Anfall haben.
00:02:47: Was bedeutet die Arbeit mit Menschen?
00:02:49: Mit Behinderungen und Erkrankungen für dich persönlich?
00:02:53: Persönlich finde ich die Arbeit sehr wichtig und interessant zu machen.
00:02:58: Die Menschen sind Menschen wie uns Und es ist wichtig dass wir miteinander helfen.
00:03:05: Ich finde es auch wichtig und persönlich finde ich spannend dass sich diese Menschen im Alltag helfen kann.
00:03:12: Okay, und nimm uns mal mit durch deinen Alltag.
00:03:15: Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus von morgens bis
00:03:19: abends?
00:03:19: Mein Alltag kann sehr unterschiedlich sein je nachdem was für einen Dienst ich habe.
00:03:25: wir haben entweder Frühdienst Spätdienst oder Zwischendienst für die Freiwillige.
00:03:30: Bei Frühdiensten ist er immer grundpflege als Erster das heißt beim Duschen helfen Zähne putzen Unterzuzug bei der Ankleider und danach werden wir beim Frühstück- und Mittagessen.
00:03:45: Aber beim Spätdienst ist es auch genauso, aber andersrum.
00:03:48: Wir kümmeren um Abendessen als Erster und danach machen wir die Grundpflege und bringen die Patienten im Welt.
00:03:56: Im Zwischenwinds ist das teilweise weil Frühdienst und Spätdinzt teilen nur die Medikamente und Essen für die Patientin.
00:04:04: Okay, ein Teil der Aufgaben ist die Grundpflege.
00:04:08: Was gehört da genau dazu?
00:04:10: Grundpflege machen wir eigentlich am Morgen.
00:04:14: Das heißt, wir nehmen zuerst die Patienten raus vom Bett.
00:04:17: Entweder sind die Patienten selbstständig wach oder können auch die Patienten aufwäcken.
00:04:23: Wir begleiten Zuckdusche und dann nach zum Frühstück.
00:04:26: wenn die Patienten den Tag davor schon geduscht haben, porren wir nicht mehr duschen.
00:04:31: Das heißt wir können entweder nur Teilkörperwäsche machen oder duschen, wenn sie noch nicht geduscht sind.
00:04:38: Und danach, wenn es am Abend ist, wollen wir nicht mehr duschen sondern nur Schlafanzug anziehen und ins Bett bringen.
00:04:45: Okay du hilfst beim Waschen anziehen so wie bei der Mund- und Zahnpflege.
00:04:50: Wie erlebst Du diese
00:04:51: Aufgaben?
00:04:52: Diese Aufgabe sind für mich eigentlich kein Problem.
00:04:55: das ist eine Arbeit die ich auch als Opern gemacht habe Und für mich ist es gut, dass ich die Patienten helfen kann und das freut auch mich diese Bechenderte Menschen zu helfen.
00:05:05: Du unterstützt auch beim Essen und bei der Medikamentenausgabe?
00:05:09: Was ist dabei besonders wichtig?
00:05:11: Beim Essen als Förster ist es wichtig, dass wir wissen was der Patient gerne ist oder was er essen kann.
00:05:19: Beim was er Essen kann, ist das beispielsweise, wenn ich habe eine Patientin, die nicht ein normales Essen essen können sondern weiße Kost.
00:05:28: Es gibt auch Patienten, die nur puriert essen müssen.
00:05:32: Das heißt sie müssen beispielsweise ein Brot purieren und danach kann es auch sein dass ein Patient kein Fleisch ist oder eine Trinkmengebegrenzung hat.
00:05:42: das heißt er kann nicht überall über einen Komponentzweiliter Portal trinken Und wir müssen wissen wie viele Milliliter hatte schon am Frühstück, am Mittag oder am Abend getrunken?
00:05:53: Es ist immer wichtig, dass man weiß Was für Medikamente wir geben.
00:05:58: kann es sein, dass die Medikameter gut gleich aussehen und wir müssen darauf aufpassen.
00:06:04: Du begleitest die Patientinnen bei Aktivitäten zum Beispiel beim Spazieren gehen?
00:06:09: Warum sind diese Momente wichtig?
00:06:11: Ich finde diesen Moment wichtig weil die Station immer zu ist das heißt vom Tag bis Nacht sind die Patienten immer drin Und wenn wir die Möglichkeit in den Patienten nach draußen zu begleiten, dann porren wir wirklich die Patienten zum Spazierkrank mitnehmen.
00:06:28: Weil auch am Wochenende sie immer da sind und kriegen nur selten Besuch.
00:06:36: Wie gesagt, Sie sind Menschen wie uns.
00:06:38: Sie porren auch manchmal Luft aber kann es sein dass wir noch zu wenig Pflege sind und wir können nicht die Patienten nach draussen gehen.
00:06:48: Wenn wir die Möglichkeiten... Morgens
00:06:51: hilfst du beim Aufstehen und abends beim Zubett gehen.
00:06:55: Wie sieht das im Alltag für dich aus?
00:07:06: oder wenn er eine Rollstuhl braucht, dann nehmen wir zu zweit.
00:07:11: Oder wenn jemand allein schafft, kann ich auch alleine der Patient auf dem Rollstühl mobilisieren und danach am Abend ist das Gleiche.
00:07:19: Wir nehmen ihn noch zu zweite.
00:07:21: Oder zu dritt manchmal, wenn der Patient zu schwer ist und wir prügen den Patienten ihm mit.
00:07:26: Es könnte sein, dass wenn der Pflegefahrkraft keiner...
00:07:36: Hier wie sieht die Zusammenarbeit mit deinem Team und den Pflegekräften
00:07:41: aus?
00:07:42: Die Arbeit mit der Pflegekraft finde ich interessant.
00:07:45: Sie verstehen, dass ich noch ein Schüler bin.
00:07:48: Wenn ich Fehler mache, dann erzählen sie was ich machen soll stattdessen.
00:07:54: Und für mich ist es sehr gut das sich mit so netten Menschen arbeite weil sie selbst verstanden ist.
00:08:01: Sie akzeptieren wenn es ein Fehler gibt und sie geben immer Ratschläge.
00:08:07: Gibt es Aufgaben oder Situationen die deinen Arbeitsalltag manchmal schwierig machen?
00:08:13: Ja sehr viel wie zum Beispiel als ich gesagt habe bei der Grundpflege.
00:08:18: Wenn der Patient selbstständig ist, kann es auch sein dass er nicht rauskommen will oder nicht zur Dusche geht.
00:08:26: Deswegen müssen wir immer Motivation finden um den Patienten ins Bett oder in die Dusche zu bringen.
00:08:33: Es kann auch sein das der Patient ein bisschen schwer zu versorgen ist wenn er zu ablehnend ist.
00:08:40: dann brauchen wir viel Zeit und viele Hilfe von den anderen.
00:08:44: Und
00:08:44: wie gehst du mit stressigen oder herausfordernden Situationen
00:08:48: um?
00:08:48: Ja, Stress gibt es immer bei der Klinik.
00:08:51: Weil ich würde sagen das ist ein der schrigste Freiwilligendienst der Diakonie.
00:08:57: Aber mit Stress ist es immer gut.
00:09:00: Ich versuche zuerst eine Lösung zu finden.
00:09:03: Ich bleibe immer ruhig und wenn ich nicht schaffe dann rufe ich nach einem Pflegefachhaft zum Hilfe zu haben.
00:09:11: Und zum Bundesfreiwilligendienst gehören auch die Seminare.
00:09:15: Wie findest du diese Seminaren?
00:09:17: Persönlich finde ich sie sehr wichtig.
00:09:19: Beim ersten Seminar haben wir das Leben in Deutschland gesporen, es gibt auch verschiedene Subjekte, die im Seminar gesporent sind.
00:09:28: Zum Beispiel wie wir mit den Patienten reden und auch wie ein Kind reagiert wenn man zu nachkommt.
00:09:36: für Leute die im Kindergarten arbeiten Und für mich ist es wichtig, dass wir Seminare machen.
00:09:43: Persönlich habe ich mehr Erfahrungen beim Seminar gesammelt.
00:09:46: Deswegen könnte ich eine bessere Arbeit machen.
00:09:49: Gibt es ein Seminar oder ein Thema das dir besonders gut gefallen
00:09:53: hat?
00:09:54: Ja!
00:09:54: Beim ersten Seminar wo wir über das Leben in Deutschland gesprochen haben Wir haben als Erster gesagt wie der Mann in Deutschland leben muss Weil beim heutigen Dienst gibt's auch Ausländer und die Ausländern Wir sehen gar nicht wie es in Deutschland läuft.
00:10:10: Und auch, wie gesagt, ich habe über die Kommunikation mit den Patienten geredet und dazu kann man wirklich wissen was wir mit dem Patienten zu tun machen.
00:10:21: Gab es in deiner Einsatzstelle ein besonders schönes oder bewegendes Erlebnis an das du dich gerne erinnerst?
00:10:29: Ja einmal musste ich eine Patientin zu einem Arzt bringen Und sie haben nur eine Bescheinigung zu mir gegeben und darauf steht alle Informationen, die ich brauche.
00:10:41: Wenn ich gefragt habe, haben Sie keine mehr Informationen gegeben.
00:10:45: Aber wenn ich zum Arzt gekommen bin mit den Patienten, dann haben sie gesagt dass sie wissen gar nicht was es hier passiert und ich musste improvisieren um die Patienten zum richtigen Arzt zu bringen.
00:10:58: Ich bin sehr stolz auf mich das sich allein geschafft.
00:11:01: Was hast du durch den Bundesfreiwilligendienst über dich selbst
00:11:04: gelernt?
00:11:05: Über mich selber habe ich gelernt, dass ich eine bessere Arbeit machen könnte als ich gedacht habe.
00:11:11: Persönlich habe ich noch nicht gearbeitet auch noch in der Heimat und bei Bundesfrei Willigen.
00:11:16: die zwar meine erste Arbeit Und ich wusste nicht, dass ich so eine Arbeit schaffe.
00:11:22: Ich hatte immer Angst weil in der Pflege zu arbeiten ist, immer stressig ist und wenn ich als erster gearbeitet habe, habe ich Angst das ich nicht schaffe.
00:11:32: aber am Ende hat es gut gelaufen und sogar besser.
00:11:35: was ich gedacht habe
00:11:36: Würdest du sagen, dass du durch den BfD selbstständiger oder selbstbewusster geworden bist?
00:11:42: Auf jeden Fall würde ich es sagen.
00:11:45: Durch den BFD habe ich sehr viel gelernt und auch sehr schnell würde ich das sagen weil ich allein alles versuche.
00:11:53: Und ich kann schon mehr Patienten versorgen.
00:11:56: deswegen sage ich bin selbstständischer Mann geworden.
00:12:00: Hat der Bundesfreiwilligendienst deine Zukunftspläne beeinflusst?
00:12:04: Ja, auf jeden Fall.
00:12:05: Als erster würde ich nicht eine Arbeit in der Pflege zu machen als ich noch nicht hier gearbeitet habe.
00:12:11: aber jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten etwas im Gesundheitswesen zu arbeiten.
00:12:16: Wenn du dein BFD in ein paar Wörtern beschreiben müsstest, wie würdest du ihn beschreiben?
00:12:22: In ein paar Worten würde ich mir schreiben den BFDA als interessant.
00:12:27: Weil wir hier sehr viel lernen bei der Klinik.
00:12:30: und zweite auch stressig weil kann es sein dass im Alltag sehr schwierig ist mit Anfällen und die Patienten die immer ablennen sind Und spannend!
00:12:41: Ich finde es spannend, dass ich gerne mit dieser Menschen zu arbeiten mag und das freut mich auch, dass sich ein paar Leute helfen kann.
00:12:48: Es gibt beispielsweise eine Patientin, die könnte jetzt allein aufstehen aber sie hat damals keinen Bock dafür und wegen meiner Unterstützung könnte sie alleine vieles darüber.
00:12:59: Und was würdest du anderen Menschen empfehlen?
00:13:02: Die überlegen einen Bundesfreiwilligendienst bei der Diakoni Cork zu machen?
00:13:06: Bei der Diaconi Calk würde ich sagen... dass es wäre besser, wenn die Leute ein Freiwilligendienst bei der Klinik machen.
00:13:14: Ich sage das nicht weil ich bei der klinik arbeite sondern... Wenn man bei der Klinik arbeitet, hat man viele Möglichkeiten eine gute Berufe zu finden.
00:13:24: Das heißt, man kann entscheiden als Gesundheitswesen, Pflegefachkraftheiligungspfleger oder medizinisch warngestelle alle Ausbildungen relativ mit pflege und ein paar mit Medizin können durch den Präligendienst erleben.
00:13:39: aber wenn man in anderen Bereichen den präligenden Dienst machen hat man nur wenige Auswähle für eine gute Zukunft.
00:13:47: Das heißt nicht, dass die andere... Freiwilligendienst schlecht sind, aber ich würde nur sagen für eine gute Zukunft und um eine bessere Arbeit danach zu machen.
00:13:57: Und viele Optionen auch zu kriegen, würde ich die Arbeit bei der Klinik bereits so empfehlen.
00:14:03: Okay dann vielen Dank für das Gespräch und für die Einblicke in deinen freiwilligen Dienst bei der Diakonik Cork!
00:14:09: Danke dass du da
00:14:10: warst.
00:14:10: Ja, danke euch.
00:14:12: Und an euch da draußen wenn ihr selbst überlegt ein FSJ oder einen BFD zu machen Traut euch!
00:14:18: Es ist eine tolle Chance, euch auszuprobieren, neuen Menschen kennenzulernen und herauszufinden was wirklich zu euch passt.
00:14:25: Das war freiwillig erzählt.
00:14:27: Euer Podcast rund ums FESJ und den BFD.
00:14:30: Danke fürs Zuhören und bis zur nächsten Folge.
Neuer Kommentar